- presse
- Arny Schmit
- Kunstecke / Jenseits der Natur: Arny Schmit, Thomas Arnolds stellen aus
- Tageblatt
- Nov. 02, 2023
Die Schlacht der Museumsnacht ist geschlagen. Über 23.000 Besucher sorgten für gute Stimmung und viel Gedränge. Abseits von den Museen bieten jedoch auch Galerien interessante Ausstellungen an. Wir haben einige Galerien in Luxemburg-Stadt besucht.
In der rue Notre-Dame sorgt seit geraumer Zeit die Art Gallery Reuter Bausch immer wieder für interessante Schauen, so nur noch bis zum morgigen Freitag mit Arbeiten von Arny Schmit. Unter dem Titel „Beyond Nature“ stellt der Künstler aus, den wir seit Jahren von Ausstellungen mit Bildern und Installationen kennen, etwa einer speziellen Schau in Echternach, einer Vereinnahmung einer Galerie in Luxemburg-Stadt, die es nicht mehr gibt, einer Gastschau in Ostende oder einer Expo in der Handelskammer – nur einige Beispiele seiner regelmäßigen Präsenz in der heimischen Kunstszene.
Arny Schmit hat seine Themen und künstlerischen Sichtweisen geändert, seine Maltechniken und Gestaltungsmethoden angepasst, sodass er immer wieder mit neuen Arbeiten überraschen konnte. Die nun in der Galerie Reuter Bausch laufende Schau wendet sich der Natur zu. Seine Bilder – die wie malerisch umgesetzte Fotografien von dichtem Urwaldgebüsch wirken, manchmal mit dominierenden Baumstämmen gepaart oder mit Ausblick auf verwunschene Lichtungen – taucht er in ein spezielles Licht. In einigen Malereien ist gar die Oberfläche angeritzt oder zerkratzt, andere gruppieren sich zu Pforten in eine eigenartige Naturwelt oder weichen auf Teppichfelder samt sorgsam angereihten Fliesenmotiven aus, andere wiederum bieten ein geheimnisvolles „Zimmer mit Aussicht“ in einer völlig fremden Farbpalette an.
Mehr als 20 Werke in diversen Formaten, teils mit „Installationscharakter“, schaffen so eine eigene Stimmung in der Galerie, die zudem an diesem Mittwoch ein Arny-Schmit-Buch mit einer Werksanalyse von F. Bacon vorgestellt hat. In einer Auflage von 250 Exemplaren erscheint der Kunstband, wobei Schmit eine von 15 Arbeiten in Öl auf Papier in einer reduzierten Zahl an Exemplaren interessierten Lesern als Bonus, jeweils zum Preis von 700 Euro, anbietet. Arny Schmit, 1959 in Wiltz geboren, hat für seine rezenten Arbeiten seine in der Natur gewonnenen Eindrücke nicht als einfache Nachbildungen konzipiert, vielmehr setzt er diese in Dialog mit anderen Empfindungen, auch frischt er seine Malereien mit Collagen auf, sodass er eine eigene Welt schafft. Das Buch soll diese Entwicklungen dokumentieren.